Cooper Tires

Connected Worlds

Diese Bilder symbolisieren die weltweite Vernetzung. – „Alles ist miteinander verbunden“.
FOTO–ADDITION nenne ich die Technik, in der diese Serie entsteht. Teile von zwei oder manchmal drei meiner Fotografien – entstanden im Laufe vieler Jahre an unterschiedlichen Orten auf drei Kontinenten – verbinde ich miteinander. Das geschieht in Handarbeit: Fertige Foto-Abzüge werden in vielen Arbeitsschritten untrennbar auf säurefreien Kaschier­karton aufgebracht. Die Bilder zeigen nur scheinbare Realitäten. Sie sind wie Traumbilder, unwirklich, surrealistisch, aber dennoch scheinbar möglich und plausibel.

Bo Sang 2

Red Feather Saloon

False Creek Vancouver

Fotokünstlerische Formprozesse sind keine Routine, sondern Überraschungen. Die unterschiedlichen Wirklichkeiten werden hier mit sicherem Blick gegenübergestellt und verbunden. Die sensiblen Blicke und sicheren Kompositionen des Fotografen Dieter Hoffmann ermöglichen den Betrachtern neue Wahrnehmungen. In den klar strukturierten Zusammensetzungen begegnen sich auf sehr spannende Weise Intellekt und Poesie.
Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Kunsthistoriker
2015

Theatre

A